Archiv der Kategorie: Öffentlichkeit

Der Notenbaum / Ein Misical im Schwarzlicht

Am 09. und 10. Juli führten rund 40 kleine Akteure ein unglaubliches Musical ins rechte Licht.

Beide Aufführungen wurden von etwa annähernd 100 Gästen besucht, welche von der Schulleiterin Anlja Koch begrüst und vom Förderverein der Florenburg-Grundschule bestens mich Kaffee, Kuchen und sonstigen Getränken versorgt wurden.

Die gut 1 Stunde dauernde Vorführung begeistered die Zuschauer zutiefst, welche die kleinen Bühnenhelden am Ende mit tosendem Applaus feierten.

Es berichtete ebenfalls die Presse:

Fröhlicher ‚Klaro‘ begleitet Florenburg Grundschüler

Klasse2000 aus 2018

Die Klasse 1b der Florenburg-Grundschule Hilchenbach mit Gesundheitsförderin Ulrike Limper, Klassenlehrerin Kathrin Weiß und Friedhelm Stötzel, Service Point der Continentale BKK in Olpe

Stolz winken die Grundschüler mit ihren selbst gebastelten Klaros in die Kamera. Die Florenburg-Grundschule Hilchenbach führt das Projekt Klasse 2000 fort. Der fröhliche Klaro soll die Kinder dabei durch die Grundschulzeit begleiten. Er führt die Kinder durch das Programm und zeigt ihnen, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben.

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Es wurde 1991 am Klinikum Nürnberg konzipiert und wird seitdem ständig weiterentwickelt und verbessert. Spielerisch lernen die Kinder ihren Körper kennen. In 15 Unterrichtsstunden vermitteln Lehrer in Kooperation mit speziell geschulten Gesundheitsförderern die Themen Bewegung, Ernährung und Verhaltensweisen, die dazu beitragen, dass es jedem einzelnen Kind gut geht.

Klasse2000 wird nur über Spenden finanziert. Friedhelm Stötzel ermöglicht seitens der Qualitätsgesundheitskasse Continentale BKK – Service-Point Olpe die Förderung der Klasse 1b der Florenburg-Grundschule durch die gesamte Grundschulzeit. Beim Überreichen der Patenschaftsurkunde wurde jetzt die Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen genutzt.

Klimabildungsstätte Südwestfalen e.V.: KlimaWelten Hilchenbach – Vortrag und Ausstellungseröffnung “Die grüne Ölpest” 18.3. 19 Uhr

Liebe Eltern, leibe Kinder

hiermit möchte ich Sie herzlich zu einer Veranstaltung der Hilchenbacher KlimaWelten einladen und Ihnen darüber hinaus das Angebot unterbreiten, bei Bedarf eine eigene Schulveranstaltung mit dem Referenten Dirk Manderbach in den Räumen der KlimaWelten zu machen. Hierzu wären Termin und Unkosten mit uns zu besprechen. In jedem Fall darf ich Sie herzliche willkommen heißen und stehe mit meinen Vorstandskolleginnen Frau Lagemann (1. Vorsitzende) und Frau Frerig-Liekhues (Klimaschutzmanagerin der Stadt Hilchenbach und 2. Vorsitzende des Vereins KBS) für Rückfragen gern zur Verfügung. Klimabildungsstätte Südwestfalen e.V.: KlimaWelten Hilchenbach – Vortrag und Ausstellungseröffnung “Die grüne Ölpest” 18.3. 19 Uhr weiterlesen