Verein zur Förderung der Bildung und Erziehung der Schüler der Florenburg-Grundschule-Hilchenbach e.V.

Aufgabe:

Der Satzungszweck wird verwirklicht, insbesondere durch:

1. Gewährleistung von Beihilfe materieller und ideeller Art, insbesondere der Beschaffung von Lehr- und Lernmittel.
  2. Förderung von schulischen Veranstaltungen aller Art.
  3. Unterstützung bedürftiger Schüler.
  4. Unterstützung der Elternarbeit auf dem Gebiet der Mitwirkungsorgane und des übrigen Schulwesens.
  5. Pflege der Beziehung zum Schulträger und dem Träger der Offenen Ganztagsschule und die Unterstützung der Interessen der Florenburg-Grundschule in der Öffentlichkeit.
  6. Gewinnung von Mitgliedern, Motivierung von Spendern.

Beschreibung:

Zweck des Vereins ist es, die Beschaffung von Mitteln für die Stadt Hilchenbach zur Verwirklichung von steuerbegünstigten Zwecken in ihrer Einrichtung der Florenburg-Grundschule Hilchenbach.

Daneben kann der Förderverein den Zweck der Förderung der Bildung und Erziehung auch unmittelbar selbst verwirklichen. Dies geschieht insbesondere durch Angebote in musikalischen, kreativen und sportlichen Bereichen.

Die vom Verein beschafften Mittel sind dabei schwerpunktmäßig im Bereich Wissensvermittlung und der Willens- bzw. Charakterbildung einzusetzen.