Florenburg-Grundschule

miteinander - füreinander - voneinander

Wir machen mit bei "Schule der Zukunft"

          

Schülerakademie-Tage 

„Wald im Klimawandel“ 

der Klassen 2a und 2b

„Warum ist der Borkenkäfer denn eigentlich so schlecht für die Bäume?“, fragte Connor aus der Klasse 2b der Florenburggrundschule Hilchenbach, als er mit seiner Klasse im Juni 2021 einen Vormittag im Wald verbrachte. Diese und viele andere Fragen der Kinder konnten im Rahmen einer Schülerakademie zum Thema „Wald im Klimawandel“ geklärt werden. Hierzu machten die Klassen 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen einen Ausflug in den Hilchenbacher Wald. Die Schülerakademie ist ein Angebot des Programms „Schule der Zukunft“, an dem die Florenburggrundschule teilnimmt. Fachkundig organisiert und geleitet wurde sie von dem Team der Klimawelten Hilchenbach.

Im Vordergrund der Schülerakademie stand die Frage, wie sich der Klimawandel auf unsere Natur auswirkt und woran man dies erkennen kann. Am Beispiel des Waldes kamen die Kinder den Auswirkungen der Klimaerwärmung in zwei spannenden Workshops auf die Spur.                                  

Im ersten Workshop konnten sie den Wald mit allen Sinnen erleben. Hier war z.B. eine Aufgabe, die Rinde der Bäume zu ertasten und anschließend mit Kreide auf ein Stück Papier zu übertragen. So konnte man sehr gut die verschiedenen Rindenstrukturen erkennen. Besonders viel Spaß hatten die Kinder, als sie mit geschlossenen Augen an einem Seil entlang über verschiedene Hindernisse im Wald klettern sollten oder als sie verschiedene waldtypische Gegenstände in verschlossenen Beuteln ertasten und anschließend erraten mussten.

Im zweiten Workshop erklärte Frau Lückerath von den Klimawelten Hilchenbach den Kindern anschaulich, wie der Borkenkäfer lebt und warum er eine Fichte bzw. den gesamten Wald schädigt. Auf einem Waldbodenstück hatte sie ein eindrucksvolles Borkenkäfermodell ausgestellt, welches von den Kindern untersucht und berührt werden durfte. Besonders spannend fanden die Kinder die toten Borkenkäfer, die vom Klimaweltenteam im Vorfeld gesammelt wurden und nun in Becherlupen betrachtet werden konnten. „Dass die in Echt so klein sind, hätte ich nicht gedacht“, sagte Hannah und bestaunte fasziniert ein Exemplar.

Der Waldtag endete mit einer gemütlichen Abschlussrunde, in der einige Eindrücke und Erlebnisse festgehalten wurden. Zurück in der Schule wurden diese am nächsten Tag anhand verschiedener Arbeitsaufträge vertieft und diskutiert. Als Endprodukt entstand schließlich eine Collage, auf der die Schüler ihre Erlebnisse und Gedanken dokumentierten.

 Katharina Siebert 


 


 

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